Wie man eine Demo anmeldet

Informationen zur Anmeldung einer Veranstaltung  bzw. Demonstration bei der Polizei

Man bekommt dann meist ein paar Tage vor der Demo per Email Nachricht von der Polizei. Am Tag der Demo muss die Versammlungsleiterin oder -leiter bei der Demo anwesend sein und sich am besten bei den Polizisten, die am  Demo-Ort sind, melden. (Manchmal kommt die Polizei auch gar nicht…) Und die Demo-Veranstalter müssen Ordner stellen, steht aber alles in dem Anmeldungsformular. 

Das ist eigentlich schon alles.

Ich schreibe immer eine Email dazu , die lautete etwa so wie unten stehend und wiederholte nur immer das, was schon im Formular steht. Ist aber  meiner Meinung nach höflicher, als wenn man nur das Formular sendet. Ein bisschen Geschmackssache.


„Anmeldung einer Versammlung unter freiem Himmel gemäß § 10 Versammlungsgesetz NRW;

hier: Thema …. (Beginn / Termin der Veranstaltung: Tag, Datum, Uhrzeit)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte eine Veranstaltung nach §10 VersG anmelden.

Veranstalter ist ……

Die Veranstaltung betrifft …. . Sie findet statt …. (Uhrzeit; z.B. 18:00 bis 20.00; die eigentliche Veranstaltung beginnt um 18:45) am …..
Das von mir ausgefüllte Formular von der Webseite des  Polizeipräsidiums     Recklinghausen (https://recklinghausen.polizei.nrw/node/6877) füge ich dieser Email bei.

Über die Angaben im Formular hinaus erlaube ich mir, Ihnen weitere Informationen über die geplante Veranstaltung zukommen zu lassen. Bei  der Veranstaltung gibt es eine Rede usw. usw.

Über eine rasche und positive Antwort würden wir uns freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    ….