24.2.2024: Halterner auf der Demonstration gegen die AfD in Marl

Samstag, 24. Februar, 10 Uhr, regnerisch: Etliche Halterner, viele Mitglieder des Forums und des Asylkreises, treffen sich am Bahnhof in Marl-Sinsen. Von dort gehen wir zum Ort der Kundgebung an der Halle, in dem die NRW-AfD ihren Landesparteitag abhält. Die Halterner Grünen und SPD sind bereits präsent. Die Grünen haben das Banner mit den Unterschriften von der großen Demonstration gegen Rechts auf dem Halterner Marktplatz mitgebracht. Die Redner:innen auf der Bühne kommen aus allen demokratischen Parteien und Verbänden. Ich sehe viele Gewerkschaftsfahnen. Das Wetter ist schlecht, die “Roten Hosen” mit ihrer Musik heizen ein, die Stimmung ist gut.

Alle Redner:innen und Demonstrierenden sind sich einig: Die AfD ist demokratiefeindlich. Landrat Bodo Klimpel bringt es auf den Punkt; er zitiert den Text eines Demo-Schildes:

“Demokratie! Was sonst?” 

Hier einige Fotos (danke an Anke, Beate, Gerburgis, Thomas und Wilhelm)

Video der FAZ v. 24.2.24 (u.a. mit einem Kurzinterview mit Asylkreismitglied Gerburgis Sommer)