Wer war Fritz Bauer?

Wer war Fritz Bauer?

Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Fritz Bauer Institut / A. Mergen, Public domain, via Wikimedia Commons)

Fritz Bauer (1903-1968) war ein deutscher Jurist. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wird Bauer aus dem Justizdienst entlassen und für acht Monate in einem Konzentrationslager inhaftiert. Er geht ins Exil und kann erst nach dem Ende der Naziherrschaft nach Deutschland zurückkehren. Unter großen Schwierigkeiten fasst er beruflich wieder Fuß und wird schließlich Generalstaatsanwalt. Ohne seine unermüdliche Arbeit hätte es die Frankfurter Auschwitzprozesse nicht gegeben und der Holocaust-Organisator Adolf Eichmann wäre vermutlich in Freiheit gestorben. Bauers Engagement, die Täter des Holocaust zur Rechenschaft zu ziehen, stößt in der Bundesrepublik oftmals auf Ablehnung. Morddrohungen sind nicht selten.“Wenn ich mein Dienstzimmer verlasse, befinde ich mich im feindlichen Ausland,“ sagt Bauer. Fritz Bauer stirbt 1968 an Herz- und Kreislaufversagen.

Weitere Informationen

Das Fritz Bauer Forum wird zusammen mit der Buchhandlung Kortenkamp zum 9.11.2023 ein Schaufenster mit Büchern über Fritz Bauer und anderen Publikationen des Fritz Bauer Forums gestalten.

Noch mehr Informationen finden Sie in der von Irmtrud Wojak verfassten Biographie: „Fritz Bauer 1903-1968. Eine Biografie“. 2. Auflage. Beck-Verlag 2019