Vitus-Verein Haltern: Vorstand neu gewählt; Haus wird gut genutzt

Haltern, 6. April 2022. Auf der ersten Mitgliederversammlung des noch recht jungen Vereins VITUS e.V. (Verein zur Integration, Teilhabe und Solidarität) wurde gewählt: Dem Vereinsvorstand gehören wie bisher Hermann Döbber,  Theo Haggeney, Ute Erler und Katja Bergjürgen an. Neu gewählt wurden Bernhard Damm, Christel Baumann und Thomas Rath. Der bisherige Vorsitzende Burkhard Millner ist aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.

Von links nach rechts: Hermann Döbber, Bernhard Damm, Ute Erler, Katja Bergjürgen, Thomas Rath und Christel Baumann. (Theo Haggeney fehlt krankheitsbedingt.)

Das Vitus-Haus wird mittlerweile von vielen Gruppen genutzt und macht zahlreiche Angebote. Sprachkurse für Geflüchtete, Unterricht an PC’s, Nachhilfeunterricht für Schüler und Schülerinnen, Treffen von Menschen mit Behinderungen, Kurse in Zusammenarbeit mit der Caritas Ostvest, das Mittwochscafé, das Freitagscafé, jetzt ganz neu ein Treffen von Geflüchteten aus der Ukraine am Dienstagnachmittag von 15 – 17.00 Uhr und Vieles mehr finden hier statt  (siehe auch: https://vitus-haltern.de/aktuell-termine).

Mittlerweile 92 Vereinsmitglieder unterstützen die Arbeit. 8.000 Euro von privaten Spendern, Fördermittel des Landes und die Mitgliedsbeiträge helfen, die laufenden Kosten für die Räume von etwa 1.200 Euro je Monat aufzubringen.

Der Verein freut sich über weitere Mitglieder und auch Spenden.