Ermutigung: 5000 Menschen in Haltern demonstrieren gegen Rechts

Eindrucksvoll und bunt zeigten die Halterner Bürger:innen am letzten Samstag ihre Ablehnung gegen die Politik rechter Kräfte und für Demokratie und Vielfalt. Erwartet hatte man einige Hundert, tatsächlich kamen 4000 bis 5000 Menschen  auf dem Marktplatz der 38 Tsd. Einwohner zählenden Stadt zusammen. “Zusammen Halte(r)n gegen Rechts, für Demokratie und Vielfalt“, so das Motto der Kundgebung. Alle demokratischen Parteien, die Kirchen, viele Vereine und  Initiativen waren präsent. Sehr viele Bürger:innen verliehen ihrem Protest gegen rechte Politik und vor allem gegen die AfD zahlreich  und laut Ausdruck.  Ermutigende Reden hielten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Wohlsdorf, Martin Stork und Stefanie Gärtner, beide Sprecher:innen des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen, Bürgermeister Andreas Stegemann  sowie die Kirchenvertreter Jörg Winkelströter und Michael Ostholthoft.  Sie ermutigten die Menschen, die Demokratie aktiv zu verteidigen, Demokratie zu leben und für sie zu streiten. Alle Redner:innen mahnten an, die Pfeiler der Demokratie wie das Grundgesetz mit seinen Institutionen  wie etwa der Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz, Gewaltenteilung oder Pressefreiheit, zu stärken. Parteien, die wie die AfD Menschen danach unterscheiden, ob sie mehr oder weniger “deutsch” sind und wollen, dass Millionen “weniger deutsche” Menschen unser Land verlassen, zerstören die Demokratie. Sie wollen den Umsturz.

In Haltern wird man die Demokratie verteidigen. Ermutigend ist nicht zuletzt der Schulterschluss aller politischen Parteien und anderer gesellschaftlicher Gruppen der von der SPD und Bündnis90/Die Grünen initiierten Kundgebung.  Die Sorge vor der rechten Bewegung bleibt, die kraftvolle Demonstration macht Mut, dass wir auch weiterhin gemeinsam und erfolgreich gegen Rechts aktiv bleiben.  

Weiter unten finden Sie eine Zusammenstellung von Zitaten aus den Reden sowie ein Video und Fotos von der Kundgebung.

„Wir haben keinen Platz für Nazis“ – Zitate aus den Reden[1]Quelle: Siehe weiter unten und die folgende Fußnote

„Es ist eine Zeit, wo wir auf die Straße gehen müssen. Wir sind mehr, ihr seid laut.“ … „Wehrt euch, leistet Widerstand gegen den Faschismus hier im Land“ (Martin Stork, Sprecher Bündnis90/Die Grünen, Ortverband Haltern am See)

„Wir stehen heute hier an diesem Gedenktag für die Opfer des Holocaust, der 2005 zum nationalen Gedenktag ausgerufen wurde. … dieser Tag soll uns alle daran erinnern, was faschistisches und nationalistisches Denken in unserem Land angerichtet hat. … Wörter wie Leitkultur und Remigration sollen das perfide Gedankengut der Rechten verharmlosen Doch wir haben eine Leitkultur in unserem Land und die heißt Solidarität; Respekt und Vielfalt. Das ist unsere Stärke, darum lasst uns Schulter an Schulter dem  Rechtspopulismus entgegen treten, zeigen wir ihnen: ‘Wir sind mehr’ und ‘Wir haben keinen Platz für Nazis'” (Daniel Wohlsdorf, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Haltern am See).

„Ihr macht mir Mut. Engagiert euch. Jeder Einsatz ist wichtig. Lasst uns reden und diskutieren, auch kontrovers.“ (Stefanie Gärtner, Sprecherin Bündnis90/Die Grünen, Ortverband Haltern am See )

„Wir haben faktische Umsturzpläne für unser Land. Wir haben eine rechte Partei, die bei uns die Verfassung unterwandern und unser Grundgesetz abschaffen will. Die ganz offen mit ihren Protagonisten dafür spricht, dass die Zeit zurückgedreht wird und wir ein Unrechtsregime wieder erleben, wie es im Dritten Reich und auch in unserer Stadt schon einmal war. Das darf nicht geschehen! … Wir setzen uns ein für unsere Verfassung, für die Grundrechte, für die Spielregeln, die es unter Demokraten gibt. Wir haben in unserem Land Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und das Wahlrecht. Macht Gebrauch davon! Nie wieder ist jetzt. Danke, dass ihr dabei seid!“ (Andreas Stegemann, Bürgermeister der Stadt Haltern am See)

Notwendig sei eine „Radikalisierung im Guten“ (Michael Ostholthoff, Pfarrer St. Sixtus, Haltern am See)

(Quelle der meisten Zitate: Antje Bücker: “Tausende Halterner demonstrieren Zusammenhalt gegen Rechts”, Halterner Zeitung v. 29.1.2024[2]Die Zusammenstellung und Auswahl auf Basis des Artikels aus der HZ stammt von mir, WN; das Zitat von M. Ostholthoff habe ich notiert.)

Video und Bilder von der Kundgebung

Ein Video und einige Bilder von der Kundgebung zeigen die große Beteiligung.[3]Ich danke im Namen des Forums Jan Rockahr für das Video und Evelyn Stehl für die vielen und schönen Fotos; Thomas Rath hat ebenfalls einige Bilder beigesteuert. Das ist sehr nett und hilfsbereit, … Continue reading

Auch die  Halterner Zeitung hat hier viele Bilder von der Kundgebung veröffentlicht.

Weitere Berichte

  • Wilhelm Neurohr: “Haltern steht auf für Demokratie, Respekt und Vielfalt und gegen Rechts. Die AfD hat hier keine Chance mehr, in:  Lokalkompass v. 20.1.2024

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Quelle: Siehe weiter unten und die folgende Fußnote
2 Die Zusammenstellung und Auswahl auf Basis des Artikels aus der HZ stammt von mir, WN; das Zitat von M. Ostholthoff habe ich notiert.
3 Ich danke im Namen des Forums Jan Rockahr für das Video und Evelyn Stehl für die vielen und schönen Fotos; Thomas Rath hat ebenfalls einige Bilder beigesteuert. Das ist sehr nett und hilfsbereit, zudem alles gute Aufnahmen!