„Widerstand muss geübt werden“ – Rede von Dr. Irmtrud Wojak am 9.11.2023 in Haltern

Auf der Gedenkveranstaltung sprach Dr. Irmtrud Wojak, Historikerin und Gründerin des Fritz-Bauer-Forums in Bochum, zum Thema „Widerstand muss geübt werden“. Die vollständige Rede von Frau Wojak ist hier nachzulesen.

Ein Zitat aus der Rede von Dr. Irmtrud Wojak

„Ich möchte damit schließen, dass der brutale Terroranschlag der Hamas Fritz Bauers Forderung aktuell unendlich traurigen Nachdruck verliehen hat. Opposition und Wachsamkeit, offene Empörung und ziviler Ungehorsam tun not:

  • gegenüber wachsendem Autoritarismus und den erkennbaren Vereinfachungen von Medien, die keineswegs unparteiisch und objektiv sind,
  • gegenüber religiösem Extremismus und der Ausgrenzung von Minderheiten, speziell gegenüber dem Versuch, heimischen Antisemitismus als ein eingewandertes Migrationsproblem abzuschieben und für eine kurzfristige Verschärfung der Asylgesetzgebung zu benutzen,
  • und gegenüber einem selbstvergessenen Nationalismus, als dessen Kehrseite immer schon hasserfüllter Antisemitismus daherkam.

Vor allem, meine ich, müssen wir eines, nämlich den israelischen und den palästinensischen Stimmen viel mehr zuhören und mit ihnen viel mehr ins Gespräch kommen. Denn die Aufstellung von Geboten und Verboten, immer neuen Gesetzen, werden nichts verändern, genauso wenig wie Aufklärung allein genügt. Fritz Bauer, mit dem ich hier enden möchte, drückte dies so aus:

„Gebote und Verbote, die gehalten werden sollen, verlangen einen Urgrund des Fühlens, den zu schaffen allen staatlichen Gewalten, allen sozialen Gruppen, allen Fakultäten aufgegeben ist. (…) Es ist ein Klima der Toleranz und Anerkennung erforderlich, aus der die Solidarität mit allem Menschlichen erwächst.“ …“

(Quellenangaben finden Sie im Redetext).

Danke an die Buchhandlung Kortenkamp

Das Forum dankt der Buchhandlung Kortenkamp. Sie hat unsere Gedenkveranstaltung zum 9.11.1938 mit einem Bücherfenster unterstützt. In der Auslage finden sich Bücher über Fritz Bauer und andere Publikationen des Fritz-Bauer-Forums. (Siehe auch die von Irmtrud Wojak verfasste Biographie: “Fritz Bauer 1903-1968. Eine Biografie”. 2. Auflage. Beck-Verlag 2019).

In den kommenden Tagen werden Sie hier weitere Berichte, insb. über die Beiträge der Schüler:innen der Halterner Schulen, finden. Zudem sind Filmberichte, auch mit Interviews, in Arbeit.