“Überforderte Kommunen: Hausgemachte “Migrationskrise”?” | “Flüchtlingskrise? Ein Ort schafft das” – MONITOR

“Seit Monaten beklagen Städte, Landkreise und Gemeinden in Deutschland eine massive Überforderung bei der Aufnahme von Geflüchteten.
Aber es gibt einige Kommunen in Deutschland, die mit den steigenden Zahlen von Geflüchteten erstaunlich gut klarkommen – sei es bei der Verteilung von Wohnraum oder der Integration in den Arbeitsmarkt. Was machen diese Städte anders? Ist die Überlastung vielerorts hausgemacht?”

Die Situation  in Haltern am See

Monitor hat über die Situation auch in Haltern am See einen Beitrag gebracht. Er wurde am 2.11.2023 gezeigt. Das Video ist in der Mediathek hier verfügbar. Neben anderen kommen der Bürgermeister der Stadt, Andreas Stegemann, und einer der Sprecher des Asylkreises, Hermann Döbber, zu Wort. Hier der direkte Link zum Video.

Herbertshausen

Ein weiterer Filmbeitrag zeigt die Situation in Hebertshausen.

“Zu viele Flüchtlinge, komplette Überlastung – seit Wochen läuft die Migrationsdebatte auf Hochtouren. Und immer wieder heißt es: Die Kommunen sind überfordert. Alle Kommunen? Keineswegs: Eine kleine Gemeinde bei München beherbergt viel mehr Geflüchtete, als sie eigentlich müsste. Und gibt sich keineswegs überfordert – Hebertshausen ist ein Ort, von dem Deutschland viel lernen kann. Das Video gibt den Stand von Oktober 2023 wieder. MONITOR ist eine Produktion des WDR für die ARD. Mehr Infos zu uns gibt es hier: http://www.monitor.de Oder folgt uns hier:   / monitor.wdr     / monitor.wdr   #monitor #flüchtlinge #migration

Zur Ergänzung: “Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zur Migrationspolitik vom 28.09.2023”