In Havixbeck geht das: Platz nach engagierter Frau benannt

Straßen nach engagierten Frauen benennen?

Fortschrittliche Stadt- oder Gemeinderäte entscheiden sich dafür? Klar, im Münsterland, in Havixbeck. Dort gibt es seit August 2008 den „Lieselotte-Köhnlein-Platz”. Der Vorschlag, den Platz nach der einige Monate vorher verstorbenen engagierten Frau zu benennen, kam aus der Bürgerschaft. Der Beschluss im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde fiel einstimmig. Lieselotte Köhnlein engagierte sich in der Evangelischen Kirchengemeinde, in der Gruppe Amnesty international und in der Flüchtlingshilfe in Havixbeck (Westfälische Nachrichten 2009: Zum Todestag von Lieselotte Köhnlein Buch erschienen).

Unsere Unterschriftsammlung bei Change.org läuft.

Bisher haben 441 Menschen dafür unterschrieben (Stand 22.11.23, abends), dass zwei Straßen in Haltern am See nach zwei Frauen benannt werden sollen: nach Meta Rentzsch und Maria Dammann.
Wir freuen uns auf Ihre Unterschrift, klicken Sie hier: https://chng.it/D24FLY5RDD
#FrauenstraßenInHaltern (mehr Informationen hier)

Selbstverständlich gibt es weitere Beispiele für entsprechende Benennungen: Wenn Sie Straßen oder Plätze kennen, die in den letzten Jahren nach den Namen engagierter Frauen benannt worden sind, dann freuen wir uns über einen Hinweis, gerne mit Foto des Straßenschildes und anderen Informationen (per Email an: Forumdrvhaltern@gmail.com).

Wir danken Dr. med. Christiane Beckemeier für den Hinweis auf den Straßennamen in der münsterländischen Gemeinde Havixbeck und die Zusendung des Fotos.

2 Kommentare

  1. Und noch schöner wäre es, wenn engagierte Frauen bereits zu Lebzeiten einen Strassennamen zieren würden🙃

Kommentare sind geschlossen.