Ehrenamtspreis 2023 für Hermann Döbber

Hermann Döbber wurde am 15. Dezember 2023 mit dem Bürgerpreis Ehrenamt der Stadt Haltern am See ausgezeichnet (siehe Bericht der Halterner Zeitung v. 18.12.2023 und die Pressemitteilung der Stadt Haltern). Das freut uns – herzlichen Glückwunsch. Sicher hätte Hermann Döbber den Preis schon allein für seine Aktivitäten im Asylkreis und Vitus-Verein verdient. In der Pressemitteilung über die Würdigung der Preisträger durch den Bürgermeister fand auch das Engagement für das Forum zum Teil Erwähnung. (Dass die Halterner Zeitung in ihrem Bericht auf das Engagement für das Forum mit keinem Wort eingeht, mag der Begrenzung bei der verfügbaren Zeichenzahl geschuldet sein.)

Hermann Döbber (von links mit Urkunde) und Albert Rusche sind die Gewinner vom Bürgerpreis Ehrenamt 2023. Bürgermeister Andreas Stegemann verlieh ihnen die Auszeichnung[1]Quelle des Fotos: Pressemitteilung der Stadt Haltern am See : “Hermann Döbber und Albert Rusche erhalten den Bürgerpreis Ehrenamt”; v. 18.12.2023; abgefragt am 19.12.2023; … Continue reading

Ohne Hermann Döbber gäbe es das Forum nicht; er ist einer der  Gründer:innen des Forums und einer seiner Sprecher:innen. Bei vielen Aktionen und Veranstaltungen hat er den Anstoß gegeben, aktiv mitgearbeitet sowieso. Nur ein Beispiel: Im Oktober organisierte das Forum gemeinsam mit Kooperationspartnern (unter Leitung von Forumsmitglied Wilhelm Neurohr) eine sehr gut besuchte öffentliche Fachtagung zum Thema „Bezahlbares Wohnen in Haltern“. Hochrangige Politiker und Experten nahmen teil, darunter der Parlamentarische Staatssekretär Josef Hovenjürgen. Hermann Döbbers unermüdliche Arbeit für das Forum, auch zu weitreichenden, hochpolitischen Themen wie soziale Gerechtigkeit und Erinnerungskultur, trägt entscheidend dazu bei, dass es solche Veranstaltungen in Haltern am See gibt.

 

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Quelle des Fotos: Pressemitteilung der Stadt Haltern am See : “Hermann Döbber und Albert Rusche erhalten den Bürgerpreis Ehrenamt”; v. 18.12.2023; abgefragt am 19.12.2023; https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1145961.html