Aktion für Demokratie: „Mach Dein Kreuz ohne Haken“

Die Partei, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft ist, hatte am Samstag, den 26. Juli 2025, mitten auf dem Marktplatz in Haltern einen Wahlkampf-Stand. Daher haben wir vom Forum uns mit der Aktion „Mach Dein Kreuz ohne Haken“ an den Protesten gegen die Rechten beteiligt.
Noch während die AfD-Leute den Stand aufbauten, begannen die Aktivist:innen vom Bündnis „Es REicht“ aus Recklinghausen (https://www.facebook.com/EsREichtinRecklinghausen) mit Protestaktionen. Die „Omas Gegen Rechts“ kamen hinzu und verliehen ihrem Protest gegen die Rechten mit einem Trillerpfeifenkonzert Ausdruck.
Das Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt war auch dabei. Wir standen mit der von Hermann Döbber künstlerisch gestalteten Stellage (siehe Foto) mit dem Motto „Mach Dein Kreuz ohne Haken“ vor der Sixtus-Kirche. Mit Gesprächen („Auf’n Kaffee oder Tee gegen Weidels AfD“), mit einer kostenlosen informativen Broschüre mit Argumenten („Fakten gegen rechte Mythen„) zum Mitnehmen und dem Weidelschnitzel-Song protestierten wir gegen die Politik der rechtsextremistischen AfD.
Also, wir und viele, viele andere kommen wieder: „Auf’n Kaffee oder Tee gegen Weidels AfD“ – und vor allem: „Mach Dein Kreuz ohne Haken!„.
Danke an Tom für die Fotos und Doro für das Video.