12.12.2024: Bericht über die Situation Flüchtender in Bulgarien
„Ich sah es mit eigenen Augen“
Am Donnerstag, den 12. Dezember, 19 Uhr, berichtet Benedikt Kern (Institut für Theologie und Politik Münster) über seine Reise zu den Flüchtlingsunterkünften in Bulgarien.
„Die politische Diskussion in Deutschland zu Fragen von Asyl und Flucht wird fast ausnahmslos innenpolitisch geführt. Wer fragt denn nach dem Schicksal der Menschen, die z.B. in die Staaten Ost-Europas nach den Dublin-Bestimmungen abgeschoben werden? Welche Aufnahme finden die Geflüchteten dort? Welche Versorgung können sie erwarten? Welchen Gefahren werden besonders vulnerable Gruppen wie Kinder oder alleinreisende Frauen ausgesetzt? Benedikt Kern war Teil einer Delegation, die im September nach Bulgarien gereist ist, um dort die Lebensbedingungen von Geflüchteten vor Ort zu untersuchen. Die Ergebnisse sind schockierend und sollten einen entscheidenden Beitrag für die weitere Meinungsbildung in unserer Gesellschaft leisten.“ (Quelle: St. Sixtus).
- Flyer (PDF) zum Herunterladen und Weiterverteilen
- Wesentliche Punkte des Vortrages von Benedikt Kern findet man auch hier: https://www.kirchenasyl-nrw.de/recherchereise-bulgarien
- Siehe dazu auch den interessanten Beitrag bei „Kirche und Leben„
- Zur Situation in Bulgarien u.a. hier.