Halterner Vitus-Verein schickt erneut Hilfspakete in die Ukraine

 

Haltern, den 30.01.2023. Krieg, harter Winter und zerstörte Infrastruktur: Den Menschen in der Ukraine fehlen Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und warme Decken. Der Vitus-Verein Haltern am See schickt mit Hilfe von Spenden erneut Hilfspakete, die Deutsche Post DHL ermöglicht einen kostenlosen Versand.

Nach bald einem Jahr Krieg in der Ukraine haben die russischen Angreifer große Teile der Infrastruktur zerstört und treffen gezielt auch die Zivilbevölkerung. Strom- und Wasserversorgung sind in vielen Orten gestört. Wer nicht heizen und sich nicht ausreichend ernähren kann, dem droht der Tod. Im ukrainischen Winter sind Minustemperaturen von 15 Grad minus normal.

Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, übernimmt der Halterner Vitus-Verein e.V. erneut die Kosten für den Inhalt von diesmal 19 Paketen mit jeweils bis zu 20 kg Gewicht. Die Deutsche Post DHL trägt die Versandkosten. Theo Haggeney , Hermann Döbber, Werner Nienhüser und Herbert Bludau-Hoffmann (auf dem Foto v.l.n.r.) packen Pakete mit Lebensmitteln wie Tütensuppen, Nudeln oder Konserveneintöpfen, mit Verbandsmaterial und Hygieneprodukten wie Zahnpasta und Windeln.

Hilfspakete für die Ukraine

„Wir danken den Halterner Bürgerinnen und Bürgern für die Spenden für die Ukraine und der DHL für die Übernahme der Versandkosten „, sagt Theo Haggeney, Schatzmeister des Vitus-Vereins. „Wir haben bei dieser und der letzten Aktion insgesamt 56 Pakete versenden können, allein diesmal im Wert von knapp 3000 Euro. Sachspenden kommen hinzu, etwa von der Bärenapotheke, aber auch von anderen hilfsbereiten Menschen wie einer alten Dame, die uns Verbandsmaterial and anderes Nützliches überlassen hat. All das hilft, die Situation in der Ukraine ein bisschen weniger schlimm zu machen. Wir hoffen natürlich auf weitere Spenden, denn der Krieg dauert an“, ergänzt Vereinsvorstand Hermann Döbber. Wer selbst ein Paket senden will, bekommt auf der Webseite: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html die nötigen Informationen, auch den erforderlichen speziellen Paketaufkleber kann dort herunterladen.

Der Vitus-Verein hofft, dass weitere Spenden künftige Paketaktionen möglich machen. Spenden sind willkommen mit dem Betreff „Spende Ukraine-Hilfe“: Stadtsparkasse Haltern am See, IBAN DE14426513150001005933.