Forum veröffentlicht „Halterner Appell: Wohnen für alle!“
Die Arbeitsgruppe Wohnen (im Forum Demokratie, Respekt und Vielfalt) hat den „Halterner Appell: Wohnen für alle!“ veröffentlicht.
Die Wohnungssituation in Haltern am See ist sehr angespannt. Das Land NRW sieht großen Handlungsbedarf und alle Untersuchungen belegen einen großen Mangel an bezahlbarem Wohnraum in unserer Stadt.
Haltern am See ist zur teuersten Wohnstadt im Kreis Recklinghausen und im Münsterland geworden. Die Grundstücks- und Mietpreise steigen hier deutlich stärker als im Landes- und Bundesdurchschnitt. Bei den öffentlich geförderten Wohnungen bildet die Stadt Haltern das Schlusslicht.
Diese Mangelsituation hat die Arbeitgruppe Wohnen des Halterner Forums für Demokratie, Respekt und Vielfalt zum Anlass genommen, sich an die Beteiligten und die Öffentlichkeit mit Forderungen zur Verbesserung der Situation zu wenden. Das Ergebnis ist der Halterner Appell.
Die Arbeitgruppe wünscht sich die Unterstützung vieler Organisationen, Gruppierungen und Personen . Nur so ist eine ausreichende Gewichtung der Forderungen in der Öffentlichkeit möglich.
Den vollständigen Text des Halterner Appells finden Sie hier.