04.04.2024: “Ein persönlicher Reisebericht: Palästina: ein geschundenes Land”

Informations- und Gesprächsabend

Ein persönlicher Reisebericht: Palästina: ein geschundenes Land –

Johannes Gertz und Gerd Lange berichten

  • Ort: Könzgen Haus, Annaberg 40, Haltern
  • Datum: 4.4.24
  • Zeit: 19:00

Eintritt frei

Anmeldung (bis 1.4.) erforderlich an: PalaestinaGL@gmx.de

„Wir weigern uns Feinde zu sein“.

Johannes Gertz (pax christi) und Gerd Lange (VVN-BdA) haben im März 2023 mit einer kleinen Reisegruppe das Westjordanland, die Golan-Höhen und Israel bereist. Die Reise stand unter dem Leitwort „Wir weigern uns, Feinde zu sein!“

Schwerpunkt der Reise waren die Begegnungen vor allem mit palästinensischen Menschen, die sich für Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern, für Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Frieden gewaltfrei engagieren und zivilen Widerstand leisten – allen Drohungen, Angriffen und Zerstörungen zum Trotz.

Kritik an Israel und seiner Politik im Westjordanland läuft Gefahr, den Vorwurf des Antisemitismus auszulösen. Dürfen deswegen aber die Ungerechtigkeiten der militärischen Besatzung, der Vertreibung durch Siedlerinnen und Siedler, der Zerstörung von palästinensischen Dörfern und der zunehmenden rechtlichen und alltäglichen Diskriminierung verschwiegen werden?

An diesem Abend werden in Sprache, Bild und Ton die Eindrücke aus den Begegnungen mit diesen Menschen vorgestellt.

Hinweise zu den Veranstaltern:

Anmeldungen bis 1.4.24 an: PalaestinaGL@gmx.de

Flyer zum Download und Weiterversenden