Solidaritätserklärung für das Kirchenasyl
Der Vorstand des Vitus e.V., der Asylkreis und das Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt haben eine Solidaritätserklärung für das Kirchenasyl abgegeben. Die Erklärung ist als Leserbrief in der Halterner Zeitung (vom 28.5.2024) erschienen.
„Am 13. Mai erschien in der Halterner Zeitung ein Bericht über eine ZDF-Dokumentation über das Kirchenasyl in Deutschland. Die am Pfingstmontag gesendete ZDF-Dokumentation (in der Mediathek anzusehen) zeigte das große Engagement von Pfarrer Michael Ostholthoff (Sixtusgemeinde in Haltern am See). Pfarrer Ostholthoff weist in dem Artikel der HZ darauf hin, dass die gesellschaftliche Unterstützung für das Kirchenasyl schwinde. Wir wollen ausdrücklich sagen, dass wir das Kirchenasyl unterstützen. Wir sehen mit Sorge, dass Abschiebungen von Geflüchteten auch in Länder, die Menschenrechte verletzen, zunehmen. In einer solchen Situation ist Kirchenasyl praktizierte Nächstenliebe. In Haltern haben die katholische wie auch die evangelische Kirchengemeinde seit einigen Jahren etliche Geflüchtete ins Kirchenasyl aufgenommen und betreut. Das ist wahrhaft christlich.“
Der Vorstand des Vitus e.V.; als Sprecher des Asylkreises: David Schütz, Hermann Döbber; als Sprecher des Forums für Demokratie, Respekt und Vielfalt: Prof. Dr. Werner Nienhüser
(Das Bild wurde mit AI-Software erstellt: https://deepai.org/machine-learning-model/text2img)